EKvW: Wege in eine ökologische und sozial gerechte Zukunft. Nachhaltige Entwicklung in NRW und der Beitrag der Kirchen 🗓

from to
Scheduled Veranstaltungen

Seit Jahrzehnten ist Nordrhein-Westfalen auf dem Weg, sich als Lebens- und Wirtschaftsstandort neu zu erfinden. Die Energiewende stellt das "Energieland NRW" heute vor große Herausforderungen, die zu Chancen werden können.
Die Kirchen engagieren sich vielfältig für die Zukunft NRWs und bringen sich auf verschiedenen Ebenen in die Entwicklungsprozesse ein. Sie begleiten Menschen im Strukturwandel, z. B. in den Betrieben, sie engagieren sich in Stadtteilen für sozialen Zusammenhalt, sie beteiligen sich an gesellschaftlichen und politischen Diskursen in der Sozial- und Familienpolitik, um Klimaschutz und eine sozial gerechte Energiewende.

Mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft diskutieren wir Ziele, Wege, Maßnahmen und Schlüsselprojekte für eine nachhaltige Entwicklung in NRW. Wir erörtern Chancen und Hindernisse und fragen nach konkreten Beiträgen und Umsetzungsschritten von Politik und Gesellschaft für eine umweltfreundliche und sozial gerechte Entwicklung. Wir fragen auch nach Rolle und Aufgaben der Kirche in diesen Prozessen und diskutieren die ethischen Grundlagen kirchlichen Engagements in Politik und Gesellschaft.

Jugendliche haben bei einer Konferenz im Januar ihre Befürchtungen, Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft von NRW thematisiert und bringen ihre Perspektiven in den Kongress ein. In thematischen Schwerpunkten, den "Arenen des Wandels", beraten wir konkrete Handlungsmöglichkeiten und entwickeln sie weiter.

Anmeldung hier: http://www.kircheundgesellschaft.de/veranstaltungen/einzelansicht/?tx_events_pi1[event]=734

14002420140204reformationundpolitik.pdf