Orthodoxe Schöpfungstheologie. Tagung des Jungen Forums Orthodoxie 🗓

from to
Scheduled Veranstaltungen

22.-24. Juni 2012 Tagung des Jungen Forums Orthodoxie in Bensheim
zum Thema: "Orthodoxe Schöpfungstheologie"

Wir konnten mit Marina Kiroudi von der ACK Frankfurt eine sehr kompetente orthodoxe Referentin zu dem Thema gewinnen, die auch einiges aus der ökumenischen Praxis zu berichten weiß – wie und warum bringen sich die Orthodoxen in Deutschland in umweltehtische Fragen ein? Was ist ihr allgemeiner Standpunkt in diesen Fragen? Den Samstag Nachmittag wollen wir wie in alten Zeiten in Arbeitsgruppen verbringen, die das Thema vertiefen.
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat Dr. Johann Schneider von der EKD die Stelle gewechselt. Zur Zeit ist also die Stelle des Orthodoxie-Referenten in der EKD vakant, genauso wie diejenige der Orthodoxie-Referentin am Konfessionskundlichen Institut. Es ist deshalb besonders schön, dass Prof. Dr. Karl Pinggéra (Marburg) am Freitag abend und am Samstag bei uns sein wird. Er kann über neueste Entwicklungen aus der orthodoxen Welt berichten. Da sein besonderes Fachgebiet die orientalischen orthodoxen Kirchen sind und in deren Regionen ja gerade politisch viel Unruhe herrscht, wird er uns aus aktuellem Anlass am Freitag abend darüber berichten.

 

Anmeldung und Information seitens des Konfessionskundlichen Institutes in Bensheim:

alexander.gemeinhardt@ki-eb.de