Projektworkshop "Flucht und Illegalität" 🗓

from to
Scheduled Veranstaltungen

 

Herzliche Einladung zur

Projektwerkstatt zu „Flucht und Illegalität“ vom 1. bis 7. April 2012

im KUBiZ Weißensee, Berlin

organisiert und durchgeführt von der Regionalgruppe Berlin von

EIRENE Internationaler Christlicher Friedensdienst e.V.

www.eirene.org

gefördert vom EU-Programm „Jugend-in-Aktion“

Der Workshop richtet sich an alle Interessierten und besonders an junge Erwachsene bis 27 Jahre. Er zielt darauf ab, einerseits Wissen über die Themenkomplexe „Flucht und Illegalität“ in Deutschland und Europa zu erarbeiten. Andererseits geht es darum, selbst aktiv zu werden und gemeinsam kleine bis mittlere Projekte zu konzipieren und durchzuführen, die dort ansetzen, wo ihr Euch zum Thema engagieren möchtet.

Während der ersten beiden Tage werden wir mit Expert_innen über Gründe und soziale Realitäten von Migration, über die rechtliche Situation von Asylbewerber_innen und Flüchtlingen in Deutschland und Europa und über verschiedene Initiativen, die sich im Bereich Flucht und Migration einsetzen, sprechen. Zu diesem Zweck sind Vorträge und Besuche in Berliner Organisationen geplant. Außerdem werden wir uns mit unseren eigenen Vorurteilen und stereotypen Bildern beschäftigen, die unser Bild von Migrant_innen, Flüchtlingen und Asylant_innen prägen. 

Doch was hilft neues Wissen, wenn daraus nichts wächst, wenn es nicht umgesetzt wird? Genau deshalb werden wir im zweiten Teil des Seminars selbst aktiv. In der Projektwerkstatt bekommt ihr nach einer kurzen Einführung zum Thema Projektmanagement die Möglichkeit, gemeinsam mit den anderen Teilnehmern Aktionen zu planen, die an den Bereichen ansetzen, die Euch interessieren und in denen ihr gerne etwas ändern möchtet. Wir werden Euch so gut wie möglich unterstützen, damit ihr Eure Ideen verwirklichen könnt.

Und (bevor Angst vor zu viel Arbeit und Verpflichtung aufkommt): Die Aktionen müssen nicht riesig sein und die ganze Welt umkrempeln! Auch kleine Aktionen können schon einiges bewirken. Und die tollste Idee ist nutzlos, wenn sie zu groß ist, um umgesetzt zu werden!  

Nach der Umsetzungsphase treffen wir uns nochmals für ein langes Wochenende in Berlin, um die gesammelten Erfahrungen auszutauschen. Ziel ist, zu evaluieren, wie erfolgreich Aktionen abliefen und an welchen Stellen man sie verbessern kann. Auch ist es erneut eine Anregung, die Aktionen der Anderen selbst mal auszuprobieren. Eine Podiumsdiskussion mit Verantwortlichen und Aktiven in der Migrationsarbeit, auf der wir auch zu Wort kommen, unsere Fragen stellen und unsere Erfahrungen teilen können, wird den Höhepunkt dieses zweiten Treffens bilden.

Da wir Förderung von „Jugend-in-Aktion“ erhalten, entstehen für Euch im Grunde keine Kosten. Kost und Logis wird übernommen, nur für An-und Abreise für beide Termine müsst ihr draufzahlen, wenn Eure Kosten insgesamt 110€ übersteigen. Optimal wäre es, wenn der Betrag nicht vollständig ausschöpft würde, beispielsweise über Mitfahrgelegenheiten.

Nun stellt sich nur noch die Frage: Wie kannst Du dich anmelden?

Du schreibst uns so schnell wie möglich eine Mail an eirene.migration@googlemail.com mit deinen Kontaktdaten. Da die Anzahl der Teilnehmer auf 14 begrenzt ist, sei fair und melde dich nur an, wenn du auch wirklich teilnehmen möchtest.

Anmeldeschluss ist der ist der 20.März 2012