INITIATIVE „KIRCHE FÜR DEMOKRATIE – GEGEN RECHTSEXTREMISMUS“ IN DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN LANDESKIRCHE HANNOVERS – Presserklärung
Auf das Pfarrhaus der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Unterlüß wurde gestern Nacht von Unbekannten ein Brandanschlag mit einem Molo-tov-Cocktail verübt. Der Brandsatz hinterließ deutliche Spuren auf dem Pfarr-haus, erlosch jedoch. Gottseidank kamen keine Menschen zu Schaden. Zeitgleich wurde auch ein Brandsatz auf das Haus von Anne Jander und Klaus Jordan aus der Gemeinde Faßberg geworfen, die wie Pastor Manneke zum Netzwerk Rechtsextremismus Südheide gehören.
Pastor Wilfried Manneke, seit 16 Jahren Gemeindepfarrer in der Evangelisch-lutherischen Friedenskirchengemeinde in Unterlüß, ist seit langem bekannt für sein Engagement gegen Rechtsextremismus. Gemeinsam wie Anne Jander und Klaus Jordan hat er sich gegen ein geplantes Schulungszentrum der extremen Rechten in Faßberg sowie gegen regelmäßig stattfindende rechtsextreme Feiern auf einem Bauernhof nahe Eschede eingesetzt.
[…]
Am kommenden Samstag, dem 17. Dezember 2011, findet auf dem Hof des NPD-Aktivisten Joachim Nahtz (Eschede) wieder eine Neonazi-Sonnenwendfeier statt. Dazu kommen erwartungsgemäß in großer Zahl Neonazis aus dem gesamten norddeutschen Raum zusammen. Wir wollen solche Zusammenkünfte von Rechtsextremen aber nicht einfach tolerieren. Deshalb rufen wir zur einer Demonstration gegen Rechtsex-tremismus auf. Sie findet am kommenden Samstag, dem 17. Dezember 2011, ab 14.00 Uhr vor dem Bahnhof in Eschede statt.
Wir wollen den Rechtsextremen die rote Karte zeigen. Darum lasst uns am kommenden Samstag ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextre-mismus setzen. Wir wollen unmissverständlich zum Ausdruck bringen: Rechtsextremismus ist Gift für unser Land.
Mehr Infos in Attachments
pressemeldungbrandanschlagunterluessundfassberg15122011.pdf