VEM Jugendcamp in Ruanda und im Ost-Kongo 🗓

from to
Scheduled Veranstaltungen

 

„The Great Lakes Region in the eyes of their children“ –  unter diesem Motto steht das nächste internationale UEM Youth Project vom 31. März bis 13. April 2014 in Ruanda und im Ostkongo.

International Youth Bible Camps, Youth for Children und andere Jugendprojekte der VEM gab es schon viele. Für die Teilnehmenden waren sie immer eine begeisternde und inspirierende Erfahrung. Das Camp 2014 wird organisiert von der Region Deutschland und der Region Afrika der VEM. Eine internationale Gruppe von 20 jungen Erwachsenen aus verschiedenen VEM-Mitgliedskirchen soll beim Jugendprojekt dabei sein. Darüber hinaus wird es für die deutschen Teilnehmenden einen Vorbereitungstag in Wuppertal geben.

Projektbesuche gehören dazu

Wir wollen uns inhaltlich mit der politischen Situation der Region der Großen Seen beschäftigen und sie unter dem Aspekt „Kinderarmut“ beleuchten. Was bedeutet Kinderarmut in unserem jeweiligen Kontext? Was können wir tun? Was müssen wir tun? Auf diese Fragen versuchen wir gemeinsam Antworten zu finden und wollen voneinander lernen. Außerdem wollen wir Projekte in der Region besuchen, mit den Mitarbeitenden ins Gespräch kommen und Solidarität zeigen, indem wir Regionen und Menschen besuchen, wo andere lieber wegschauen. Wir stehen als VEM-Jugend füreinander ein und das wollen wir zeigen mit diesem Projekt.  Und du kannst Teil davon sein.

Vier Plätze für Jugendliche aus Deutschland

Für junge Erwachsene aus Deutschland stehen in dieser Gruppe vier Plätze zur Verfügung, die frei ausgeschrieben werden. Bewerben können sich für diese Plätze junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren, die kirchlich aktiv sind, Erfahrung mit dem Thema Kinderarmut haben und bereit sind, sich flexibel und kreativ in das  Projekt einzubringen. Bei der Auswahl ist es uns wichtig, aus möglichst vielen VEM-Mitgliedern der deutschen Region eine Person berücksichtigen zu können.

VEM trägt die Kosten vor Ort

Wir erwarten von den erfolgreichen Bewerber/innen, dass sie sich selbst um die Flugreise nach Kigali/Ruanda und um ihr Visum kümmern. Die VEM zahlt zu den Flugkosten einen Zuschuss von 350 Euro und hilft ggfs. bei der Beantragung weiterer Zuschüsse. Die VEM übernimmt in Ruanda und im Ostkongo die Kosten für Reise, Verpflegung und Unterkunft während des Projektes sowie für Versicherungen, die seitens der VEM über das Wuppertaler Büro abgeschlossen werden.

Die vollständige Bewerbung und eine Empfehlungen seitens der Kirche / kirchlicher Organisation aus der VEM-Gemeinschaft müssen mit dem ausgefüllten Fragebogen (hier herunterzuladen) bis zum 12.12.2013 bei der Abteilung Deutschland der VEM (vecera-s@vemission.org) eingegangen sein.

 

fragebogencampruanda.doc