Liebes Meet-Netzwerk,
hier einige Infos zum Geschehen im Netzwerk nach der letzten Jahrestagung „Empowerment“ vom 21.-23. September 2012 in der Woltersburger Mühle (Uelzen).
Es war eine richtig schöne Tagung und der Wunsch nach Empowerment für unser Netzwerk hat sich erfüllt. Besonders das gemeinsame Beten und die karibischen Lieder beim „Singen zur Nacht“ waren wunderschön!
Wir waren 14 Teilnehmende, neun von uns waren schon einmal bei einer MEET Tagung gewesen und fünf waren zum ersten Mal dabei, darunter zwei Jugenddelegierte, die schon für die nächste ÖRK Vollversammlung im November 2013 in Busan benannt worden sind: Schulamit Kriener für die Evangelische Kirche in Deutschland, Lydia Funck für die Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland.
Gerard Minaards Workshop "Jugend und Arbeitslosigkeit" hat uns stark ins Nachdenken gebracht: Im Landkreis Uelzen haben junge Menschen so große Probleme, dass sie oft gar nicht in einer sozialen Maßnahme wie der Produktionsschule an der Mühle ankommen und kaum noch in Arbeit vermittelt werden können. Andererseits kommen ganze Gruppen von jungen Menschen aus Spanien in Norddeutschland an, Migranten der Eurokrise auf der Suche nach guter Ausbildung und Arbeit, bereit vollen Einsatz zu zeigen… Was bedeutet an einem solchen Ort und für die Menschen, die dort arbeiten „Berufung“? Berufung, so Gerard, muss immer materiell werden und konkret sein, das heißt einen "kleinen Stein" zu etwas beitragen, das real ist. Und dann wird die Erfahrung für einen selber bedeutsam, wird „groß“. Schöne Gedanken konnten wir mitnehmen…
Zu den weiteren Inhalten schaut doch mal in den Artikel zur Tagung anbei, der in der Jungen Kirche erscheinen wird.
Das Busan und das MEET Plenum brachten im Ergebnis zwei Projektgruppen zur Weiterarbeit hervor:
· Die Arbeitsgruppe zur Vorbereitung junger Menschen auf die Vollversammlung des ÖRK in Busan, Südkorea, im November 2013 plant einen Workshop für die Versammlung zum Thema „Nuclear faceout after Fukushima in Europe and East Asia“. Außerdem ein Arbeitstreffen im Januar 2013 und eine Tagung mit europäischen Gästen mit der Akademie Hofgeismar und der AEJ vom 18.-20. Juni 2012.
· Eine weitere Arbeitsgruppebeschäftigt sich eine Gruppe mit der Erarbeitung eines ökumenischen Exposure Programms für einen ökumenischen Freiwilligen aus Partnerkirchen (des ÖRK) in Zusammenarbeit mit der Woltersburger Mühle. Kontakt: Katrin Stückrath, kstueckrath@gmx.de.
Die MEET Jahresversammlung hatte folgende Ergebnisse:
· Im neuen Koordinationsteam sind: Elisabeth Krause-Vilmar, Thorsten-Marco Kirschner, Schulamit Kriener, Annika Landt, Sebastian Sell. Erreichbar ist es weiterhin unter koordination-meet@yahoogroups.de. Die Finanzen betreut weiterhin Alexander Reichert
· Die MEET Jahrestagung sollte weiterhin einen thematischen Fokus haben und das Retreat sollte Begegnungen mit „charismatischen“ Persönlichkeiten ermöglichen
· MEET möchte sich nicht auf einen ständigen Tagungsort an der Mühle festlegen. Wenn sich der Ort in Zukunft für eine thematische Tagung anbietet, kommen wir gerne wieder.
Termine:
· 3.-4.1.2013 Treffen der Jungen Delegierten in Gotha
· 14.-16.2. Workshop zu Ökumene und interreligiösem Dialog auf dem Kongress „Kirche hoch 2“, Hannover, Kontakt Annegreth Schilling, annegreth.schilling@googlemail.com
· 1.-5.5. Kirchentag, Hamburg, MEET Treffen am Mittwochabend, Kontakt über das Koteam
· 18.-20.6. Tagung Junge Delegierte und Interessierte zur Vorbereitung der ÖRK Vollversammlung in der Akademie Hofgeismar, Kontakt: Christina Biere, christinabiere@yahoo.com
· 29.9.-3.10. Sommeruni des Plädoyer in der Akademie Hofgeismar (Kontakt Luise Albers, luise_albers@yahoo.de) und MEET Jahrestagung (Kontakt Koetam)
· 23.-27.4.2014 Ökumenische Basisversammlung, Kontakt Peter Schönhöffer, peter-schoenhoeffer@web.de
Teilt uns weiterhin Eure Aktivitäten mit, am Besten über unsere Homepage www.meet-junge-oekumene.de
Christina Biere