Liturgie leben – Orthodoxe Perspektiven auf soziales Engagement
Du bist an ökumenischer Forschung und Austausch interessiert? Du befindest Dich in der Abschlussphase Deines Studiums oder promovierst zu einem ökumenischen Thema?
Dann ist die Arbeitsgemeinschaft für ökumenischer Forschung (AÖF) genau das Richtige für Dich. Seit 23 Jahren ist die AÖF ein offenes Forum für alle Interessierten aus Lehre und Forschung im Bereich der Ökumene und Missionswissenschaft. Jährlich treffen sich etwa 20 junge Menschen, um sich über ihre Forschungsprojekte auszutauschen und ein übergreifendes Thema miteinander zu diskutieren. In diesem Jahr sollen orthodoxe Perspektiven auf soziales Engagement im Vordergrund der Plenardiskussionen stehen.
Als Referenten sind eingeladen:
Dr. Anna Briskina-Müller, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Prof. Dr. Ioan Sauca, Ökumenisches Institut Bossey
Nach den Vorträgen und Diskussionen wird es am Samstag die Gelegenheit geben, eigene Forschungsvorhaben zu verschiedenen Themen vorzustellen. Die gemeinschaftliche Atmosphäre der Tagungen bietet vor allem jenen eine Gelegenheit, ihre Ideen zu präsentieren, die noch am Anfang ihres Forschungsvorhabens stehen. Darüberhinaus sind die Jahrestreffen Orte der Begegnungund des Austausches von Ideen und Initiativen nicht nur über Entwicklungen im Bereich der ökumenischen Forschung, sondern auch hinsichtlich der Herausforderungen, vor denen die Kirchen in einer globalisierten Welt im beginnenden 21. Jahrhundert stehen.
Na, neugierig geworden?
Dann erfährst Du auf der Website der AÖF-ERF noch mehr über das Jahrestreffen und über das geplante Programm.
Und hier gehts direkt zur Anmeldung!