Die Arbeitsgruppe Kirchen des „Petersburger Dialogs“ lädt Theologiestudierende aus Deutschland ein, die Orthodoxe Kirche in Russland kennenzulernen. Sie organisiert eine einwöchige Studienreise, die vom 26. September bis 3. Oktober 2016 stattfinden wird.
Die Reise führt nach Moskau, Nizhnij Novgorod und St. Petersburg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Gelegenheit, verschiedene theologische Lehranstalten der Russischen Orthodoxen Kirche kennenzulernen, sich mit dem Verhältnis von Kirche und Gesellschaft in Russland auseinanderzusetzen und einen Einblick in das kirchliche Leben dieses Landes zu gewinnen. Das Thema der Studienreise lautet:
Die Rolle der Russischen Orthodoxen Kirche
in der russischen Zivilgesellschaft
Zielgruppe: Die Reise richtet sich in erster Linie an Doktoranden der Theologie, die an (katholischen oder evangelischen) Theologischen Fakultäten in Deutschland promovieren. Bewerben können sich aber auch Studierende der höheren Fachsemester, wissenschaftliche Mitarbeiter/innen sowie bereits promovierte Theologinnen und Theologen, die im akademischen „Mittelbau“ tätig sind.
Kosten: Die Reise wird vom „Petersburger Dialog“ und von der Konrad-Adenauer-Stiftung finanziell unterstützt. Der Eigenanteil der Teilnehmenden an den Gesamtkosten (Flugtickets, Visabeschaffung, Unterkunft und Verpflegung sowie Transfers innerhalb Russlands) beträgt 250,- EUR.
Weitere Informationen zum Programm und der Bewerbung finden sich in der Ausschreibung.