Delegierte wählen Mennonitische Pastorin
Am Samstag wurde Pastorin Corinna Schmidt (50 Jahre) zur neuen Geistlichen Leitung des Ökumenischen Forums in der HafenCity gewählt. Sie tritt ihren Dienst im Sommer an und übernimmt die Stelle von der evangelischen Pastorin Antje Heider-Rottwilm, die am 11. Juli im Ökumenischen Forum in den Ruhestand verabschiedet wird.
Die Mennoniten entstanden in der Reformationszeit und gehören zu den historischen Friedenskirchen, die zu Beginn heftig verfolgt wurden. In Norddeutschland sind sie mit Gemeinden in Altona, Lübeck und Friedrichstadt vertreten. Sie sind ökumenisch sehr engagiert. Ein Leben aus dem Glauben an Jesus Christus heraus bedeutet für sie auch konsequente Gewaltfreiheit.
In der HafenCity antworten 19 Kirchen mit einem bundesweit einmaligen Projekt gemeinsam auf die Herausforderungen in einem modernen urbanen Umfeld. Mit dem Ökumenischen Forum wagen sie einen neuen Schritt. Gemeinsam tragen sie die Verantwortung für diesen Ort der Spiritualität, der Begegnung, Gastfreundschaft und des Zusammenlebens in einer Kommunität und Hausgemeinschaft.
(Text: http://www.hafencitynews.de Michael Klessmann; Foto: © Carsten Thun) )