Demokratie jenseits der Nation?
Re-Nationalisierung, Rechtspopulismus und die Zukunft des europäischen Projekts
»Wir laden junge Menschen zu einem europäischen Demokratieprojekt ein. 1817 trafen sich auf der Wartburg in Eisenach deutsche Studenten, um über wichtige Zukunftsfragen zu diskutieren. Das Wartburgfest war ein wichtiger Schritt in der Entwicklung einer bürgerlich-demokratischen Gesellschaft, aber auch Ausdruck von Abgrenzung gegen andere Kulturen und von Nationalismus. 2017 laden wir nach Eisenach ein, um gemeinsam der Frage nachzugehen: Wie muss Demokratie in Europa heute gestaltet werden?«
Save the date: 21. – 26. 8. 2017
wartburgfest reloaded, Ev. Akademie Thüringen
Im Jahr 2017 jährt sich nicht nur der Thesenanschlag Luthers in Wittenberg zum 500. Mal, sondern auch das Wartburgfest in Eisenach hat 200. Jahrestag. Die Veranstaltung von 1817 richtete sich gegen die sogenannte kulturelle Fremdherrschaft und setzte sich für die Einheit Deutschlands ein. Das Wartburgfest kann als erste bürgerlich-demokratische Versammlung in Deutschland und damit als ein wichtiger Schritt in der Entwicklung einer bürgerlichen demokratischen Gesellschaft gesehen werden. Allerdings waren die Bemühungen um die nationale Einheit Deutschlands durchaus mit Abgrenzungen gegen andere Kulturen verbunden und somit Teil des entstehenden Nationalismus des 19. Jahrhunderts.
Gegen diese einseitig deutsch-völkische Codierung des Wartburgfests wollen wir einen bewusst europäischen Gegenakzent setzen.
Wir möchten daher einladen zum Wartburgfest reloaded vom 21.-26. August 2017 in Eisenach. Das europäische Demokratieprojekt soll ein Zeichen transnationaler Verständigung sein, um insbesondere Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Basis zur gemeinsamen Diskussion und Reflektion über gelingende Demokratie zu bieten und für die Herausforderungen und Risiken zu sensibilisieren, welche dieser begegnen können. Behandelt werden sollen die europäischen Demokratiefragen des 21. Jahrhunderts im thematischen Fokus des Denkens und der kulturellen Begegnung jenseits der Nation.
In Vorbereitung auf das Projekt wird es ein Demokratie-Laboratorium geben, zu dem alle eingeladen sind, die im Rahmen des Wartburgfest reloaded mitarbeiten möchten, um Programminhalte mitzugestalten. Eine Online-Anmeldung und weitere Informationen dazu finden Sie unter www.ev-akademie-thueringen.de.