Reformation vor 500 Jahren – Evangelische Kirchen heute

2017 wird zum fünften Mal in der Geschichte ein Jahrhundertjubiläum der Reformation gefeiert. Die Evangelische Kirche Deutschland (EKD) organisiert aus diesem Anlass eine ganze Lutherdekade, veröffentlichte den Grundlagentext „Rechtfertigung und Freiheit“ und plant etliche große und kleine Veranstaltungen. Doch so ein Fest zu planen ist keine leichte Aufgabe – zu verschieden sind die Vorstellungen und (zu) viele sind beteiligt. Daher liegen Lob und Kritik an den gegenwärtigen Planungen auch nah bei einander. Klar ist, dass das Fest Ausdruck innerprotestantischer Verständigung sein und in ökumenischer Weite gefeiert
werden soll. Wie das aber stattfinden kann und wer von den sog. Kirchen der Reformation im
weitesten Sinne einbezogen wird, ist bislang noch nicht ausreichend beantwortet worden.

Zu diesem Zusammenhang soll es am 25. April 2015 einen Studientag geben, der der Frage nachgehen soll, inwiefern das Reformationsjubiläum nur von „Lutheranern“ oder unter Beteiligung anderer evangelischer Kirchen gefeiert werden soll. Dabei wird die Frage gestellt, welchen Beitrag und Anteil andere evangelische Konfessionen für das Jubiläum 2017 haben
und was sie dabei „zu feiern“ haben. Hierzu ist Prof. Dr. Volker Leppin eingeladen, der Mitglied des wissenschaftlichen Beirates zur Vorbereitung des Jubiläums ist und in die Planungen der EKD einführen wird. Dies wird dann unter anderem von mennonitischer und methodistischer Seite aus diskutiert werden.
Am Nachmittag wollen wir in einer Art „Werkstatt Reformationsjubiläum“ in Gruppen verschiedenen Fragestellungen nachgehen. Unter anderen, was die Reformation uns in unseren Gemeinden heute sagen kann.

Der inhaltliche Schwerpunkt des Studientages liegt auf der innerprotestantischen Ökumene, wir freuen uns aber über TeilnehmerInnen aus allen Konfessionen.

Stattfinden wird der Studientag am 25. April 2015 von 10-17h im Gebäude der EvangelischTheologischen
Fakultät Tübingen (SR 10). Eine Anmeldung bis zum 19. April 2014 wäre
wünschenswert (Mail an: hanne_lamparter@hotmail.com).

Das genaue Programm wird in
Kürze online gestellt. Wir freuen uns auf Euer Kommen!