Jahresseminar der Saßnitzer Initiative: Dienst + Gemeinschaft = Dienstgemeinschaft? 🗓

from to
Scheduled Veranstaltungen

Jahresseminar der Saßnitzer Initiative 2012 zum Thema "Kirche als Arbeitsgeberin in der Diakonie"

In der Diakonie nimmt christliche Nächstenliebe und Barmherzigkeit institutionell konkrete Gestalt an. Das Selbstverständnis der Diakonie als Dienstgemeinschaft, d.h. als eine Gemein-schaft von Christinnen und Christen, die sich gemeinsamen im Dienst für Menschen in Not wissen, ist brüchig geworden.

Auf dem modernen Sozialmarkt muss sich die Diakonie neben anderen Sozialdienstleistern behaupten und gute Leistung anbieten. Als kirchlicher Arbeitgeber ist die Diakonie nicht an öffentliche Tarifverträge und Arbeitnehmer-/ Arbeit-geberrechte gebunden, sondern sie kann auf dem sog. 3. Weg eigene Tarife und Betriebsrechtsregelungen treffen. Die Kehrseite dieser erfolgreichen Professionalisierung und ökonomischen Unabhängigkeit ist, dass Diakonie und  Kirchengemeinde sich institutionell stark getrennt haben. Die Folge davon ist, dass die Kirchengemeinden die Sorge um Kranke und Bedürftige weitgehend an die Diakonie abgegeben haben und diakonischen Einrichtungen oft die lebendige Verbundenheit mit dem geistlichen Leben einer Ortsgemeinde fehlt.

Wie kann die Zukunft der Diakonie aussehen? Ist das Leitbild der Dienstgemeinschaft noch plausibel? Wie kann sich die Diakonie professionell und ökonomisch sinnvoll um Bedürftige kümmern und dabei als Kirche erkennbar sein? Welche Konzepte und Leitbilder von Diakonie weisen in die Zukunft?

Die Auseinandersetzung mit diesem Thema verstehen wir als einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um ein neues Sozialwort der evangelischen und katholischen Kirchen, indem wir den Blick auch nach „innen“ richten und fragen, wie sozial und gerecht die Arbeitsbedingungen kirchlicher Mitarbeiterinnen bei einem der größten Arbeitgeber in Deutschland ist.

 

Anmeldungund Anfragen an: visionkirche@gmx.de

 

Die verbindliche Anmeldung erbitten wir bis 15. Januar 2012.

faltblattseminar2012sassnitz.pdf